Puppenhaus

Das Puppenhaus habe ich aus Birken Multiplex gebaut. Die Eckverbindungen habe ich mit Domino Dübeln stabilisiert. Das Modell ist bewusst schlicht gehalten um der Kreativität beim Spielen möglichst keine Grenzen zu setzen. Als besonderes heiligte habe ich mich für Massive Eichendielen als Fußboden entschieden. Als Maßstab habe ich mich für den bei Puppenhäusern gewöhnliche Maßstab von 1:12 entschieden. 

Für den bau des Korpus habe ich Teile aus 15mm starkem Buchen Multiplex zugeschnitten. 

Als nächstes konnte ich die Domino Verbindungen fräsen.

Dass aufwendigste an dem gesamtem Puppenhaus war der Fußboden. Aus Eichenholz Resten habe ich zirka 3mm starke Leisten geschnitten. Begonnen habe ich mit dem umlaufenden Fries. Innerhalb habe ich die Dielen diagonal verlegt. 

Eine Herausforderung beim verleimen der Dielen war es gleichmäßigen Druck in der Mitte der Platte aufzubringen. Mit vielen zwingen und verschiedenen Leisten hat es gut funktioniert. 

Auf dem folgendem Bild ist das Puppenhaus trocken zusammen gesteckt zu sehen. Links ist der Fußboden bereits fertig.

Nachdem ich mit dem Fußboden fertig war konnte ich mich den Fenstern widmen. Eigentlich sind es einfache Ausschnitte in den Seitenwänden. Diese Habe ich zunächst angezeichnet. 

Die zuvor angezeichneten Ausschnitte habe ich mit der Stichsäge ausgeschnitten. 

Um möglichst saubere kanten zu bekommen habe ich die letzten Millimeter der Ausschnitte gefräst. Hierzu habe ich mein Aluminium Schablone zusammen mit einem Kopiering verwendet. 

Mit dem Ergebnis der Ausschnitte welche als Fenster fungieren bin ich zufrieden. 

Da ich bereits beim fräsen war habe ich gleich noch die vorderen Ecken abgerundet. 

Ein schöner Fußboden ohne passender Sockelleiste kam nicht in frage. Damit die Sockelleiste beim spielen nicht im Weg ist habe ich sie flächenbündig ausgeführt. Hierzu habe ich an der Unterseite der Wände einen Falz gefräst in welchen ich Reste vom Fußboden Geleimt habe. Diese habe ich anschließend bündig geschliffen. 

Jetzt habe ich den Durchgang zwischen den zwei Räumen gestaltet. Die langen Seiten habe ich mithilfe des Parallelanschlags auf der Kreissäge geschnitten. Den Oberen Schnitt habe ich mit einem Oszillierendem Multitool gemacht. Auf die Schnittkanten habe ich passend zugeschnittenes Eichen Furnier geleimt. 

Um den Türstock zu vollenden habe ich ringsum einen Rahmen geleimt. Ich habe mich für einen Durchgang entschieden und keine Tür eingesetzt. 

Damit die Eiche besser zur Geltung kommt habe ich den Boden, die Sockelleiste und den Türstock geölt. Das Öl dient auch dem Schutz der Oberfläche. Der Kontrast zwischen dein Einzelnen Fußboden dielen ist mir zu gering. Dies liegt daran das ich den gesamten Boden aus einem Einzigem Reststück gemacht habe. Es wäre besser gewesen verschiedene Eichen Reststücke zu verwenden. 

Die Wende sollten weiß Lackiert werden. Da es sich um ein Spielzeug handelt habe ich einen speichelechten Lack verwendet. Vor dem Lackieren habe ich alles nicht zu Lackierende abgeklebt. 

Zum Lackieren bin ich nach draußen gegangen. 

Die geölte Eiche und die weißen Wände harmonieren hervorragend. 

Hier sind alle Teile vor dem verleimen übersichtlich zu sehen. Die Leimflächen habe ich vor dem Lackieren abgeklebt um normalen Weißleim verwenden zu können. 

Das verleimen war mit relativ wenig Zwingen möglich. Die wände habe ich durch den Boden festgeschraubt. 

Abschließend habe ich das Puppenhaus außen geschliffen und geölt. Unten habe ich Filzgleiter aufgeklebt. Um diese Rationell immer an der Gleichen stelle positionieren zu können habe ich mir eine kleine Schablone gebaut. 

So sieht das fertige Puppenhaus aus:

Damit ich nicht alle Maße in den Maßstab umrechnen musste habe ich mir ein passendes Maßband ausgedruckt. Die von mir erstellte Druckdatei biete ich im zum Download an: