Festool OF 1010 Update 2024 – Neuer Parallelanschlag und Lichtring

Festool bewirbt die Oberfräse OF 1010 als neu. Wirklich neu sind jedoch lediglich zwei Zubehörteile. Der Parallelanschlag hat ein deutliches Update bekommen. Gänzlich neu ist der Lichtring, welcher den Fräser ausleuchtete. Im gleichen Zuge wurde auch der Lieferumfang der Oberfräse angepasst und ein zusätzlicher Systainer mit Zubehör für die OF 1010 R eingeführt. In diesem Beitrag zeige ich den neuen Parallelanschlag und vergleiche ihn mit vorherigen Versionen. Zudem stelle ich den Lichtring vor und gehe darauf ein, ob dieser auf ältere Modelle (OF 1010 ohne R) passt. Abschließend zeige ich wie sich für den neuen Parallelanschlag Anschlagbacken aus Holz anfertigen lassen. 

Inhaltsverzeichnis:

Karton mit Parallelanschlag (Seitenanschlag) und Lichtring

Parallelanschlag (Seitenanschlag)

Der bis vor kurzem mit der OF 1010 R mitgelieferte Parallelanschlag war nicht mehr zeitgemäß. In meinem Vergleich (OF 1010 / OF 1010 R) aus dem Jahr 2022 habe ich bereits auf die Defizite des Parallelanschlags hingewiesen und den Anschlag der MFK als positives Beispiel erwähnt. Festool hat dies offensichtlich erkannt und einen neuen Parallelanschlag entwickelt welcher sowohl auf der OF 1010 (R) genutzt werden kann als auch auf der MFK 700. Die Anzahl der im Programm befindlichen Parallelanschläge konnte so auch reduziert werden. Dies führt gleichzeitig zu einer höheren benötigten Stückzahl, welche im Maschinenbau aus Kostengründen immer vorteilhaft ist. Der neue Parallelanschlag weist eine gewisse konstruktive Ähnlichkeit mit dem der OF 1400 auf. Im direkten Vergleich fällt aber gleich ein deutlicher Größenunterschied auf. Während der Anschlag der OF 1400 aus Zinkdruckguss gefertigt ist, ist der der OF 1010 aus Aluminiumdruckguss. Der Aufnahme Block der Führungsstangen ist bei dem Anschlag der OF 1010 ein Kunststoffspritzgussteil.

Parallelanschlag für OF 1010 (578054) neben Parallelanschlag für OF 1400 (492636)

Lieferumfang

Der neue Parallelanschlag (578054) wird zusammen mit zwei Führungsstangen in einem Karton ohne Kunststoff Verpackung geliefert. Die Absaughaube mit der Bestellnummer 445497 ist nicht enthalten und muss separat bestellt werden. Auf dem Karton ist aufgedruckt, dass der Anschlag „Made in China“ ist. Der neue Anschlag mit integrierter Feineinstellung kostet weniger als dessen Vorgänger zusammen mit der separaten Feineinstellung.

Parallelanschlag (Seitenanschlag) im Karton mit Führungsstangen

Da der Fräser bei der OF 1010 nicht mittig zwischen den beiden Stangen sitzt passt dieser nicht perfekt zwischen den neuen symmetrisch aufgebauten Parallelanschlag. Die Aussparung für den Fräser ist breit genug, dass eine beidseitige Montage möglich ist. Und die verstellbaren Anschlagbacken ermöglichen es die Aussparung auf die Fräser Position perfekt anzupassen. 

Parallelanschlag auf OF 1010 R mit unsymmetrisch eingestellten Führungsbacken

Feineinstellung

Der alte Parallelanschlag der OF 1010 hatte eine separat erhältliche Feineinstellung (483358). Diese war teuer, klobig und umständlich da immer beide Befestigungsschrauben zum Verstellen gelöst werden musten. Bei großem Abstand vom Fräser wurden auch schnell die Führungsstangen zu kurz. Viele habenden stattdessen lieber die Feineinstellung (488754) die eigentlich für den Führungsschienen Adapter (488752) gedacht ist am Parallelanschlag genutzt. 

Feineinstellung des alten Parallelanschlags

Der neue Parallelanschlag hat jetzt eine festintegrierte Feineinstellung. Diese lässt sich über eine zentrale Klemmschraube lösen und feststellen. Die Feineinstellung hat einen Verstellweg von circa 12 Millimetern und kein merkliches Umkehrspiel. Das Drehrad hat 1/10 Millimeter Schritte aufgedruckt, rastet bei diesen jedoch nicht ein. Eine volle Umdrehung entspricht einer Verstellung eines Millimeters. 

Feineinstellung neuer Parallelanschlag

Absaughaube

Auf den neuen Prallelanschlag der OF 1010 lässt sich eine Absaughaube (445497) aufstecken. Es handelt sich um die gleiche Haube wie auch bei dem Parallelanschlag der OF 1400. Die Haube ist nicht im Lieferumfang des Parallelanschlages enthalten und muss separat gekauft werden. Die Absaughaube kann werkzeuglos auf den Parallelanschlag aufgesteckt und durch Drücken der zwei Flügel auch wieder entfernt werden. Schläuche mit einem Durchmesser von 27 Millimeter lassen sich in die Haube einstecken während Schläuche mit einem Durchmesser von 36 Millimetern den Absaugstutzen umschließen. 

Absaughaube auf dem Parallelanschlag der OF 1010

Stangenabstand 

Für die Montage an der OF 1010 beträgt der Stangenabstand (gemessen Mitte zu Mitte) 107mm. Um den Anschlag auch auf der MFK 700 montieren zu können gibt es auch die Möglichkeit die Stangen in einem Anstand von 84 mm einzusetzen. Durch Kombination der beiden Lochabstände ist auch ein Stangenabstand von 95,5 mm realisierbar für den mir jedoch kein praktischer Anwendungsfall bekannt ist.

Parallelanschlag montiert an der OF 1010 R
Parallelanschlag an der OF 1010 R
Parallelanschlag montiert an der MFK 700
Parallelanschlag an der MFK 700

Im Folgenden eine Übersichtstabelle zu den unterschiedlichen Parallelanschlägen für die Oberfräse OF 1010 R, deren Vorgänger und die Kantenfräse MFK 700. 

EigenschaftOF 900 (No. 483207)OF 1010 (R) (No. 489427)MFK 700 (No. 495182)OF 1010 R ab 2024 (No. 578054)
FeineinstellungJaOptional als Zubehör (No. 483358)JaJa
AnschlagbackenKeineKunststoffgleiterVerstellbare Kunststoff BackenWerkzeuglos verstellbare Kunststoff Backen
Spanfang- / AbsaughaubeNeinAufsteckbare Spanfanghaube optional als Zubehör (Nicht absaugbar) (No. 437307)Fest montierte AbsaughaubeAufsteckbare Absaughaube optional als Zubehör (No. 445497)
Stangenabstand107 mm107 mm84 mm107 mm & 84 mm
Parallelanschlag der OF 900
OF 900
Parallelanschlag (Seitenanschlag) Festool Oberfräse OF 1010
OF 1010 (R)
Parallelanschlag (Seitenanschlag) Festool Kantenfräse MFK 700
MFK 700
Parallelanschlag der OF 1010 R seit 2024
OF 1010 R / MFK 700

Lichtring

Der Lichtring besteht aus zwei Teilen. Einmal dem Lichtring selbst und dazu eine aufsteckbare Batterie-Einheit. Des weiteren ist im Lieferumfang eine Bedienungsanleitung enthalten. Wie auch schon der Parallelanschlag ist der Lichtring „Made in China“. Der Lichtring hat 8 LED´s welche mit einer Lichtfarbe von 5000K angegeben sind. Die Batterie-Einheit hat einen Li-Po Akku mit 3,7 Volt und 350 Milliamperestunden verbaut. Der Akku lässt sich über einen an der Einheit verbauten USB-C Anschluss wieder aufladen. Der Anschluss ist auch zugänglich, wenn das Modul auf der Oberfräse aufgesteckt ist. 

Lichtring in Karton neben Bedienungsanleitung

Das Lichtmodul wird anstatt der in der Grundplatte verbauten Absaughaube montiert. Hierzu muss der Ring in der Grundplatte mit zwei Schrauben demontiert werden. Nachdem die Haube gegen den Lichtring ausgetauscht ist, kann der Ring, oder alternativ auch ein Kopierring, wieder montiert werden. Wenn der Lichtring eingesetzt ist, lässt sich der drehbare Spanfänger nicht montieren. Die Abdeckung lässt sich genauso wie auch in der Haube in dem Lichtring einstecken. Mit eingesetztem Lichtring reduziert sich die Öffnung für den Fräser auf einen Durchmesser von 43 Millimeter. (48 mm mit eingesetzter Haube).

Lichtring eingesetzt in Grundplatte der OF 1010 R

Nachdem der Lichtring von der Unterseite her montiert ist, kann die Batterie-Einheit von oben aufgesteckt werden. Auf dieser befindet sich ein grüner Taster. Durch einmaliges Drücken wird das Licht auf der dunkelsten Stufe (22 Lumen) eingeschalten. Eine weitere Betätigung schaltet zur helleren Stufe (44 Lumen) weiter. Mit dem dritten Mal schalten lässt sich das Licht wieder ausschalten. Nach Circa 15 Minuten schaltet sich das Licht von selbst ab. Zudem ist eine LED verbaut welche anzeigt, wenn die Batterie unter 10 % geladen ist oder diese gerade geladen wird. 

Aufgesteckte Batterie-Einheit

Die um den Fräser angeordneten LED´s leuchten den Arbeitsbereich sehr schön aus. Sicherlich ist eine fest verbaute Beleuchtung, welche ihren Strom über das Netzkabel bekommt, komfortabler. Die Stromversorgung für das Licht über die Batterie erlaubt es das Licht auch bei Einstellarbeiten zu verwenden, bei denen aus Sicherheitsgründen die Oberfräse noch nicht mit dem Stromnetzt verbunden ist. Diese Möglichkeit habe ich sehr zu schätzen gelernt. Sicherlich wäre es am komfortabelsten, wenn die Batterie fest verbaut wäre und lädt wen die Maschine mit dem Stromnetz verbunden ist. 

Ausgeleuchteter Hartmetall Spiralnutfräser in OF 1010 R

Kompatibilität zu älteren Modellen

Der neue Parallelanschlag passt auf alle Oberfräsen mit einem Stangenabstand von 107 Millimetern und ist somit mit allen Vorgängermodellen (OF 1010, OF 1000 & OF 900) kompatibel. 

Festool gibt an, dass der Lichtring nur auf die OF 1010 R (welche seit September 2021 produziert wird) passt. Es gibt mehrere Gründe, warum das Licht nicht auf den Vorgängermodellen eingesetzt werden kann. Bei der OF 1010 R wurden die Führungsstangen für den Hub neu angeordnet. Bei der Anordnung der Vorgänger Modelle passt die Batterie-Einheit nicht dazwischen. Viel entschiedener ist aber, dass der Lichtring einen etwas größeren Durchmesser (Ø 54 mm) wie die Haube (Ø 53 mm) hat, und so nicht durch die Grundplatte der älteren Oberfräsen passt. Der Vorteil der Nachrüstbarkeit ist so leider nur sehr eingeschränkt möglich. 

Anschlagbacken aus Holz

Fixiert werden die Anschlagbacken mit M6-Sechskantschrauben. Diese Konstruktion ist geradezu prädestiniert dafür austauschbare Anschlagbacken aus Holz für den Parallelanschlag zu bauen. Die Anschlagbacken habe ich aus Buche und Hainbucheleisten gefräst. Zunächst habe ich mit einem Ø12 mm Fräser die Führungsnut ausgearbeitet. Dann auf der Kreissäge den größten Teil des Materials für die T-Nut herausgeschnitten und zum Schluss die Hinterschneidung mit einem T-Nut Fräser für M6 Schrauben gefräst. Von dieser Leiste habe ich mir dann Stücke in den gewünschten Längen abgeschnitten. In meinen Augen liegt der Hauptvorteil der so gefertigten Anschlagbacken darin, dass man eine geschlossene Führungsfläche hat. Zudem lässt sich je nach Anforderung auch eine lange durchgehende Führungsbacke einschieben. So gibt es keinen Übergang, an dem man hängen bleiben kann. Die verbauten Schrauben sind lang genug, um auch bei den Führungsbacken aus Holz verwendet werden zu können. Die durchgehende T-Nut der hölzernen Führungsbacken erlaubt zudem diese auszutauschen, ohne die Schrauben immer komplett herausdrehen zu müssen. 

Querschnitt der Hölzernen Führungsbacken für den Parallelanschlag
Aufnahmeflächen für die Führungsbacken
Detailaufnahme montierte Führungsbacken aus Holz
Lange durchgehende Führungsbacke aus Holz montiert auf dem Parallelanschlag

Fazit

Der neue, längst überfällige Parallelanschlag, ist sehr gelungen. Er hat alle Funktionen die man heute von einem Parallelanschlag erwartet. Wer eine OF 1010 noch mit dem alten Parallelanschlag hat und diesen regelmäßig nutzt, dem kann ich den Umstieg auf den neuen definitiv empfehlen. Ich bin jedenfalls mit dem Anschlag sehr zufrieden und nutze ihn viel und gerne. Den Lichtring habe ich mehr als Spielerei angesehen. Mit der Zeit habe ich ihn aber zu schätzen gelernt. Egal ob beim Fräsen bis zu einem Riss oder beim Einstellen von Anschlägen, der Lichtring leuchtet den Arbeitsbereich rund um den Fräser perfekt aus. Die Position der LED´s gefällt mir sehr gut und die benötigte Batterie sehe ich nicht unbedingt als Nachteil. Auch, wenn man den Lichtring nicht bei jeder Fräsung braucht, möchte ich ihn nicht mehr missen. 

Hinweis: Alle gezeigten Teile habe ich regulär im Handel erworben und wurden mir nicht zur Verfügung gestellt. 

Weiterführende Links:

Parallelanschlag bei Festool: https://www.festool.de/zubehoer/fraesen/maschinenzubehoer/anschlaege-und-fuehrungen/578054—sa-of-1010mfk
Lichtmodul bei Festool: https://www.festool.de/zubehoer/fraesen/maschinenzubehoer/sonstiges-zubehoer/578055—lm-of-1010-r

Schreibe einen Kommentar