Nachttisch Zirbenholz

Gerne wollte ich für mich zwei Zirbenholz Nachttische bauen. Das Holz duftet einfach so wunderbar. Die Maße waren durch den vorhandenen Platz definiert. Des weiteren war es mir wichtig Stauraum in form einer Schublade zu haben. Als Besonderheit wollte ich die fordere Zarge als nicht tragendes Element konzipieren und diese als Schubladendoppel nutzen. Auf den ersten Blick würde man keinen Schubladen vermuten.  

Nach meiner Vorstellung habe ich dann folgenden Plan für die Nachttische ausgearbeitet: 

Begonnen habe ich damit die Verjüngung an den Füßen zu machen. Hierfür habe ich mir eine kleine Schablone gebaut. Diese habe ich mit Kopierung und Oberfräse abgetastet. Da die Verjüngung auf zwei Seiten angebracht wird war es wichtig aufzupassen welche aus erstes gefräst werden muss um für die zweite Seite die Schablone noch auflegen zu können. 

Um nicht so viel Material mit der Fräse abnehmen zu müssen habe ich zunächst die schräge grob mit der Stichsäge weggeschnitten. 

So vorbereitet habe ich meine Schablone ausgerichtet und zusammen mit dem Fuß festgespannt. 

Jetzt konnte ich fräsen. 

Ich  bin mit dem Ergebnis zufrieden. Nachdem ich den eingeplanten überstand an der Unterseite abgeschnitten hatte waren alle acht Füße fertig. 

Als nächstes habe ich die Domino Verbindungen gefräst. Die seitliche Zargen habe ich jeweils mit drei Dominos und die hintere Zarge mit zwei Dominos verbunden. Durch den Versatz in der Höhe sind sich die Dominos nicht in die quere gekommen und ich konnte tiefgenug in die Füße fräsen. 

Vor dem verleimen habe ich alle Teile geschliffen. Um bei den Füßen eine größere Auflagefläche für den Exzenterschleifer zu haben, habe ich diese nebeneinander festgespannt. 

Anschließend habe ich in die seitlichen Zargen Montage-Löcher für die Unterflurführungen gebohrt. 

Jetzt sind alle Teile für zwei Nachttische soweit vorbereitet dass sie verleimt werden können. 

Zunächst habe ich die Seitenteile einzeln verleimt.

Hier sind die zwei Seitenteile:

Die Seiten habe ich in einem weiterem Schritt mit der hinteren Zarge und dem vorderem Abstandshalter verleimt.

Jetzt sind die Nachtkästen fertig verleimt. Bei dem linken sind auch schon die Unterflurführungen montiert. Dies muss bei dem Rechten noch gemacht werden.

Dank der bereits vorgebohrten Löcher ist die Montage der Unterflurführungen mit EURO-Schrauben schnell erledigt. 

Den Bau von fingergezinkten Schubladen für Unterflurführungen werde ich in einem separatem Beitrag erläutern. 

Als letztes habe ich die Tischplatte mit Nutklötzen fixiert. Vorne habe ich sie durch die Langlöcher verschraubt. Wichtig ist das die Platte nicht am arbeiten gehindert wird. 

Die Oberfläche habe ich unbehandelt gelassen. Nur so kann man den Zirben-Duft ungehindert genießen. Hier zwei Bilder von dem fertiggestelltem Nachttisch:

Nachttisch