Toasterzange

Oft ist das getoastete Gebäck noch zu warm um es mit den Fingern aus dem Toaster zu entnehmen. Mit einem Metallisch leitendem Gegenstand, wie beispielsweise einer Gabel, möchte man dass Gebäck nicht herausnehmen. Ideal hierfür ist eine selbst gebaute kleine Zange aus Holz. In diesem Beitrag beschreibe ich den Bau einer solchen. 

Ich verwende hierfür Buchenholz. Für den kontakt mit Lebensmitteln ist es bestens geeignet. Die Verwendung eines anderen Holzes ist selbstverständlich möglich. Wichtig ist das dass Holz eine ausreichende Flexibilität aufweist. 

Die Zange besteht aus drei miteinander verleimten Teilen. Zwei seitliche Schenkel aus dünnem Holz und einem Keil in der Mitte. 

Alle Teile

Die erste Seite der Schenkel Habe ich vor dem Schneiden der dünnen Leiste sauber Gehobelt. Das noch Größere Werkstück lässt sich leichter spannen. 

Erste Seite vor dem Abschneiden Hobeln

Anschließend werden die schmalen Leisten am Parallelanschlag der Kreissäge Abgetrennt. Die Leisten haben eine Dicke von rund 3mm.

Schmale Leisten Sägen

Da die zweite Seite noch Spuren vom Sägen hat wird auch diese gehobelt. Das Spannen der dünne Leiste gestaltet sich schwierig. Um sie dennoch vernünftig hobeln zu können habe ich Stirnseitig, ein leicht überstehendes Holz, an der Hobelbank festgespannt. Dieses dient als Anschlag für die Leiste beim Hobeln. Die endgültige Dicke ist ausschlaggebend für die Flexibilität der Zange. Bei mir waren sie zwischen 2 und 3mm stark. 

Leisten Hobeln

Hinten werden die zwei Schenkel mit einem Keil verbunden. Der Öffnungswinkel beträgt zirka 7°. Beim verleimen gilt es darauf zu achten das der aufgebrachte Pressdruck den Keil nicht wieder herausdrückt. Einfacher wird es die zu verleimenden Flächen mit etwas Salz zu bestreuen. 

Verleimen

Nachdem die Überstände entfernt und die Kanten gebrochen sind sieht die fertige  zange wie folgt aus:

Toasterzange

Noch ein Bild der Zange beim Einsatz: 

Toasterzange im Einsatz