Meditationshocker

Bei einem Meditationshocker handelt es sich nicht um einen klassischen Hocker. Die auf den ersten Blick ungewöhnlich wirkende schiefe Sitzfläche ist gewollt. Auch die sitz Position ist im Vergleich zu einem normalem Hocker abweichend. In Wirklichkeit kniet man am Boden und der Hocker ist hierbei nur eine Unterstützung. Zur Veranschaulichung der Verwendung des Meditationshockers eine Skizze:

Der Hocker besteht aus drei Teilen. Der Sitzfläche so wie den zwei seitlichen Füßen. Wer beim Meditieren gleichzeitig eine Balance Übung machen will kann auch einen Hocker mit nur einem mittigem Fuß bauen. Als gestalterisches Element habe ich die Füße mit einer Konkaven Wölbung versehen. Dies hat zusätzlich den Vorteil dass die Füße jeweils nur an zwei Punkten bodenkontakt haben. Zum wiederholgenauen fertigen der Füße habe ich eine Schablone angefertigt. Ich versuche Schablonen möglichst für mehrere anwendungsfälle auszulegen. Die weiteren Ausfräsungen werden nicht für den Meditationshocker gebraucht. 

In diesem Fall habe ich einen Bündig-Fräser mit Kugellager verwendet. Grundsätzlich bevorzuge ich Fräser ohne Kugellager in Kombination mit einem Kopierring. Bei Radien ist es einfacher den Versatz zwischen Fräser und Kopierring nicht berücksichtigen zu müssen. Beim Fräsen ist es wichtig ein Holz auf die Seite wo der Fräser austritt zu spannen da sonst Ausrisse entstehen. 

Auf dem Folgenden Bild sind die beiden fertig gefrästen Füße zu sehen: 

Füße und Sitzfläche habe ich mit Dominos miteinander verbunden. Die Dübel stabilisieren die T-Verbindung ausreichend. Die zwei äußeren Dübel habe ich mit den Anschlägen an der Maschine Positioniert. Die Position für den Mittleren Dübel habe ich angezeichnet. Um eventuelle Ungenauigkeiten auszugleichen habe ich die mittlere Ausfräsung in den Füßen breiter gemacht. 

Bei den schiefen Füßen könnten Schraubzwingen nicht vernünftig druck aufbauen da sie Abrutschen würden. Um dem entgegen zu wirken habe ich mit Reststücken vom Probefräsen untergelegt. Die so geschaffene, zur Sitzfläche parallele, Fläche war ideal zum ansetze mit Schraubzwingen. 

Im Folgenden noch zwei Bilder von dem fertiggestellten Meditationshocker:

Auf dem Detailbild des Fußes ist die konkave Wölbung besonders gut zu erkennen. 

[Update 02/2020]

Grundsätzlich teile ich die Meinung, dass Maßangaben beim Nachbau mehr einschränken  als dass sie helfen. Bei diesem Projekt denke ich aber dennoch, dass es sinnvoll ist Maße anzugeben. 

XSSMLXL
Höhe vorne (a)137 145 162 180 197 
Höhe hinten (b)150 160 180 200 220 
Breite (c)420 420 420 420 440